26 Juni 2016

Vorzeichen-Alvion 1 von Daniel Thiering



Alvion Trey ist der letzte Überlebende seines Volkes. Als Kind musste er mit ansehen, wie seine Landsleute von den Skelettkriegern Meridias abgeschlachtet wurden und seine Heimat, die Insel Alyra, durch einen magischen Angriff im Meer versank.
Nun, Mitte zwanzig, durchstreift er als Söldner die Länder Septrions, rast-und ruhelos, ohne Freunde oder feste Bindungen, ein einsamer Krieger auf der Suche nach etwas Glück. Niemandem offenbart er seine wahre Herkunft. Erst als er Tian Lux kennenlernt, findet er endlich einen Freund, der ihm bald näher als ein Bruder ist und dem er bedingungslos vertraut. Tian Lux ist ein Argion, sein Volk lebt im Nordosten Septrions, in den tiefen und dunklen Wäldern des Landes.  


Gemeinsam verdingen beide sich als Söldner und erleben viele Abenteuer. Nach zwei Jahren gemeinsamer Reisen begibt sich Tian Lux zurück in seine Heimat um seine Familie zu besuchen. Doch die jungen Männer vereinbaren, sich nach dem Winter erneut zu treffen, um gemeinsame Wege zu gehen. Es kommt jedoch anders als geplant. Meridia, der legendäre Feind Septrions bricht den jahrelangen Frieden und landet mit einer riesigen Flotte in Ostsolien. Wichtige Küstenstädte fallen innerhalb von Stunden und der Feind rückt unaufhaltsam ins Binnenland vor.
Der Gegner hat Magier in seinen Reihen und somit einen uralten Pakt verletzt. Die Magier hatten geschworen, ihre gewaltigen Kräfte niemals für einen Krieg einzusetzen. Doch nach der Trennung des Ordens haben sich die Abtrünnigen nach Meridia begeben und der dunklen Magie zugewendet. Die alten Regeln gelten nicht mehr.
Alvion Trey tritt in die Armee ein. Da er über ein Offizierspatent verfügt, spielt er schnell eine gewaltige Rolle in einem Krieg, der schon bald verloren scheint. Auch Tian Lux meldet sich zum Kampf, um seine Heimat Argion vor den Scharen des Feindes zu schützen. Die Argion sind Bauern, Jäger, Fallensteller und Händler, sie haben den mächtigen Heer Meridias kaum etwas entgegenzusetzen. So sind Tians Erfahrungen als Söldner sehr gefragt.
Alvion findet in dieser Phase seines Lebens nicht nur einen Freund in Tian Lux, sondern auch seine große Liebe. Salina ist eine Magierin, die zum Orden vom Seelenwald gehört. Um Septrion zu retten, greifen die zurückgezogene lebenden Magier in den Kampf ein, denn sie erkennen schnell, dass Septrion ohne magischen Beistand verloren ist.
Kommentar:
Fangen wir mit dem Äußeren des Buches an. Das Buch erschien bei einem relativ unbekannten Verlag, doch dieser hat sich mit der Gestaltung sehr viel Mühe gegeben. Michel Fouarge hat ein dunkles, atmosphärisches Cover gestaltet, das durch seine Zurückhaltung umso eindrucksvoller wirkt. Beim Öffnen des Buches präsentieren sich dem Leser zwei detaillierte Karten von Septrion und Meridia. Jeder Autor, der sich die Mühe gibt, seine Fantasie den Leser zusätzlich auf diese Art nahe zu bringen, hat ein Lob verdient . Am Ende der Geschichte wird der velische Kalender erläutert, abschließend wurde eine Kurzbiografie des Autors und des Grafikers beigefügt. Wie esweiter geht lesen Sie hier 
7 von 10 Sternen
Titel: Vorzeichen
Reihe: Alvion Band 1 (Tar Naraan Zyklus)
Autor: Daniel Thiering
Cover: Michel Fouarge
Verlag: Silvanima, TB 408 Seiten
ISBN: 9783945657041

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!